Training, Spaß und Schmerzen

Bereits zum dritten Mal eröffneten wir unsere Saisonvorbereitungen vom 02.-05. Februar im Bundesleistungszentrum Kienbaum. 15 Mitglieder unserer Abteilung waren fasziniert von den hervorragenden Bedingungen vor Ort. Auch wenn die Außentemperaturen mit bis zu 20° unter Null für längere „Wechselzeiten“ vor und nach den Trainingseinheiten sorgten, so wurde der anspruchsvolle Trainingsplan mit viel Spaß von allen bewältigt. Als Gäste begrüßten wir auch Triathlonprofi Markus Thomschke mit seinem Vereinskameraden Andre Jost.
Gleich bei unserer Ankunft und Treff in der Coffee Lounge staunten wir nicht schlecht, als uns Diskus-Weltmeister Robert Harting gegenüber saß. Und im Laufe der Tage gesellte sich nahezu die gesamte deutsche Werferspitze dazu, um am Samstag einen Winterwerfertag in Kienbaum zu veranstalten.
Am Donnerstag nutzten wir gleich noch 90 Minuten die Schwimmhalle. Unser Schwimmtrainer Jan Frobart (Frobi) legte in diesen Tagen den Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Schwimmtechnik. Dazu gehörte auch eine Videoanalyse jedes Teilnehmers mit spezifischer Auswertung. Frobi gelang es wieder einmal, ein Übungsprogramm anzubieten, mit dem alle sechs Schwimmeinheiten abwechselungsreich gestaltet werden konnten.
Der Freitag begann schon vor dem Frühstück mit Schwimm-Technik-Training. Eine Laufeinheit am Vormittag sowie das Krafttraining am Nachmittag waren dann doch eine nennenswerte Vorbelastung für das abschließende Schwimmen.
Am Samstag wurde der Schwerpunkt auf die Lauftechnik gelegt. Nach der Schwimmeinheit und dem Frühstück trafen wir uns in der Laufhalle mit unserem Lauftrainer Ralf Harzbecker, dem Laufguru unserer Region schlechthin. Auch hier erfolgte eine Videoaufnahme jedes Sportlers mit spezifischer Auswertung. Ralf ist neben seiner läuferischen Qualitäten auch immer ein hervorragender Ansprechpartner hinsichtlich Ernährungsfragen.
Am Abend freuten wir uns dann auf die Schwimmeinheit mit Bierstaffel und Wasserball, um die langsam müde werdenden Muskelpartien wieder zu beleben.
Sonntag standen dann noch zwei Trainingseinheiten auf dem Plan: Morgens vor dem Frühstück Schwimmen und vormittags als Abschluss noch 90 Minuten Basketball/Fußball. Hier zeigte sich, dass einige von uns nicht nur schwimmen, Rad fahren und laufen können, sondern auch gute Ballsportler sind.
Natürlich trafen wir uns regelmäßig abends zur gemütlichen Runde, klönten über dies und das und hatten viel Spaß dabei.
An dieser Stelle ein großer DANK für die Organisation im Vorfeld durch Jana und Bodo sowie die professionelle Vorbereitung und Durchführung durch die Trainer Jan Frobart und Ralf Harzbecker.

Mario Neumann