Sportler eröffnen Freiwassersaison

Im Dreiweiberner See trainieren künftig wieder häufiger Schwimmer und Triathleten. Ende August findet hier wieder der „Knappenman“ statt. Am Donnerstag war auch ein Triathlon-Profi im Wasser.

Es war kalt, aber zum Glück kein Eis auf dem See. Die Mädels kreischten im Wasser und alle waren nach einer Minute wieder an Land. Baden im Dreiweiberner See kann ziemlich kurz und heftig sein. So war es auch – am 29. Dezember des vergangenen Jahres.

Gut 40 Mutige ließen es sich damals nicht nehmen, zum „Abbaden“ an den Strand auf die Weißkollmer Seite zu kommen. Viele von ihnen waren Schwimmer oder Triathleten und starteten ein paar Monate zuvor beim „Knappen-Man“ – der Triathlon-Großveranstaltung, die 2011 erstmals am Dreiweiberner See stattfand.

Und einige von ihnen waren auch am Donnerstagabend wieder am Strand. Das Treffen war überschrieben mit „Eröffnung der Freiwassersaison“, organisiert von den Knappenman-Veranstaltern. Die Sportler wechseln jetzt vom Lausitzbad an die Seen. Im Wettkampf wird auch nicht in der Halle geschwommen. Geschätzt war es an diesem Donnerstagabend etwa 15 Grad kalt im Wasser. Anders als im Dezember zwängten sich die meisten Schwimmer diesmal in einen Neoprenanzug. Diese „Neos“ verbessern nicht nur die Wasserlage, sondern schützen auch vor Kälte. Am Rande bestand die Möglichkeit, Neoprenanzüge zu testen und sich über die 24. Auflage des Knappenman am 25. und 26. August zu informieren. Im zeitlichen Ablauf gibt es einige Änderungen sagt Gesamtleiter René Dasler, nicht nur weil die Kinderveranstaltung „Knappenmännchen“ vom Sonntag auf den Sonnabend verlegt ist. „Generell starten die Staffeln in einer zweiten Welle kurz nach den Einzelstartern“, sagt Dasler. Die einstige Standard-Strecke ist nun genauso lang wie die Olympische Distanz. Das heißt vor allem eine Fast-Verdoppelung der Schwimmstrecke auf 1,5 Kilometer.

Noch etwas mehr vorgenommen hat sich in diesem Jahr Markus Thomschke. Der Triathlon-Profi aus Oberlichtenau entdeckte seine Leidenschaft für den Sport vor vielen Jahren beim Knappenman. Das große Ziel nun ist die Ironman-Weltmeisterschaft Mitte Oktober auf Hawaii.

 

Einige der Schwimmer stellten sich am Donnerstagabend nach ihrer Runde im See zum Gruppenfoto zusammen. Unter anderem Triathlon-Profi Markus Thomschke (5.v.l.). Foto: Hagen Linke